Werkbank

Dieser Bereich wird in Zukunft einige interne Projekte zeigen, in denen verschiedene Konzepte oder Techniken ausprobiert werden. Den Anfang macht das Thema Animation. Geplant sind ferner die Beleuchtung von Webdesign Trends und der Einsatz von Lego für Kreativ-Methoden, wie z.B. Design Thinking. Es ist ein Blick über den Tellerrand, abseits vom Tagesgeschäft…

Testbereich – Animation

Ziel war es Animationen einzubinden, die bereits 2006 mit Flash erstellt wurden. Adobe Flash wird bekanntlich inzwischen nicht mehr unterstützt, aber mit Adobe Animate haben wir nun die Möglichkeit diese Flash-Animationen zu HTML5 Canvas umzuwandeln. Das geht zwar nicht ganz ohne Nachbearbeitung, die Vorteile liegen aber auf der Hand:

  • Hohe Kompatibilität und Sicherheit
  • Geringe Dateigrößen und somit schnelle Ladezeiten
  • Vektororientierte Grafiken und somit leicht skalierbar bzw. responsive

Ziel ist es nun, für die Ansicht am Desktop eine feste Größe darzustellen, für kleine Screens, wie z.B. auf Smart-Phones, die Darstellung responsive zu lassen. So wird nur dort die Animation immer in einer maximalen Breite dargestellt. Für Desktop-Monitore ist in diesem Fall eine bildschirmfüllende Darstellung nicht gewünscht.

Bald mehr an dieser Stelle 🙂

Test #1

Lorem Ipsum

Test #2

Lorem Ipsum

Test #3

Lorem Ipsum

Test #4

Lorem Ipsum